Verkehrsschulung_2021_©ALBA Group

So gefährlich sind der Tote Winkel und geräuschlose E-Mobilität

Auch in diesem Jahr hat ALBA den Schulstart zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. und der Braunschweiger Polizei eine Verkehrsschulung für Viertklässler an der Grundschule Mascheroder Holz durchzuführen. Ziel der Schulung war es, die Kinder an einem Entsorgungs-LKW für die Gefahren des Toten Winkels zu sensibilisieren und mit Polizei-Elektrofahrzeug und E-Scooter die Problematik der geräuschlosen Elektromobilität aufzuzeigen.

Foto: „ALBA Group“
Die Polizei schulte 53 Grundschüler in Braunschweig. Und jeder konnte feststellen, wie groß der so gefährliche Tote Winkel beim Lkw tatsächlich ist. Foto: Alba Group

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Braunschweig, Julia Mispelhorn und Martin Opiela, erläuterten den 53 Schülerinnen und Schülern in der Verkehrsübung an dem ALBA-LKW, wie eine ganze Schulklasse im Toten Winkel verschwinden kann und wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist.

„Ich freue mich, dass wir unsere Schulung auch trotz Pandemiezeiten wieder durchführen konnten“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Diese Veranstaltung für Grundschüler ist in den vergangenen Jahren immer sehr positiv aufgenommen worden, weswegen wir gerne an dem Konzept festgehalten haben. Als städtischer Umweltdienstleister sind unsere Fahrzeuge täglich auf Braunschweigs Straßen unterwegs. Wir sehen es deshalb auch als Teil unserer Verantwortung, hier aufzuklären.“

„Initiativen wie die von ALBA in Braunschweig sind unerlässlich, um Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Gefahren im täglichen Straßenverkehr zu sensibilisieren“, so Adalbert Wandt, Vorstandsvorsitzender des Vereins Aktion Kinder-Unfallhilfe. „Daher unterstützen wir hier sehr gerne auch in diesem Jahr. Aufklärung im Bereich der Unfallverhütung ist ein wichtiges Mittel der Prävention.“

ALBA führte die Verkehrsschulung für Grundschüler in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durch. Die Aktion Kinder-Unfallhilfe und die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Braunschweig waren von Beginn an Partner des Trainings für Grundschulkinder.

Über ALBA:
Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeiter*innen und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet.

Allein durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Braunschweig GmbH konnten im Jahr 2020 insgesamt über 132.000 Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Gleichzeitig konnten insgesamt 13.320 Tonnen Treibhausgase vermieden werden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines Mischwaldes in der Größe von über 1.860 Fußballfeldern. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de.

ALBA ist neben Interseroh eine der Marken unter dem Dach der ALBA Group. Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt rund 8.700 Mitarbeiter*innen. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.