2022-09-26-Kidical-Mass-2

Mit dem Fahrrad zur Demo

„Straßen sind für alle da“ – unter diesem Motto fand die 7. Wiesbadener Kidical Mass statt. Die R+V sponserte Ausrüstung für die kleinen Radfahrer.
​​
Kleine Kinder knien auf der großen Friedrich-Ebert-Allee und malen mit Kreide auf der Straße. Ein ungewöhnliches Bild. Abgesichert und begleitet werden sie dabei von der Polizei und dem Sanitätsdienst.

235 kleine und große Menschen demonstrierten am 25. September bei der 7. Wiesbadener Kidical Mass für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr und eine kinderfreundliche Verkehrspolitik. Der Fahrrad-Corso ist ein weltweites Aktionsbündnis. In Deutschland machten am Sonntag zehntausende Menschen in mehr als 200 Städten auf sich aufmerksam und forderten „Straßen sind für alle da“.

Kidical Mass Wiesbaden setzt sich unter anderem ein für angstfreies Radfahren, sicheren Radverkehr für Kinder und Jugendliche, gute Radwege, eine generelle Tempo-30-Zone in der Stadt sowie den Wandel der Landeshauptstadt zur Fahrradstadt.

Straßen frei für die Fahrraddemo: Auf dem fünfspurigen Gustav-Stresemann-Ring am Wiesbadener Hauptbahnhof ist viel Platz für die kleinen und großen Radfahrer.

Die Treffpunkte und Routen sind bei der Kidical Mass in Wiesbaden stets unterschiedlich. Dieses Mal startete der Korso am Kranzplatz vor der Staatskanzlei. Die Strecke ist in jedem Jahr nur rund 5 Kilometer lang, damit auch Fahrradanfänger sie gut schaffen können. Die ganz Kleinen werden in Lastenrädern von ihren motivierten Eltern gefahren. Geduldig warten die Autofahrer , bis der Corso vorbei ist. Von einigen Passanten gab es anerkennende Zurufe und ein Lachen. Wer die Kids auf den Miniatur-Rädern sieht, kann ihnen auch nicht böse sein, dass auch Fußgänger zum Anhalten gezwungen werden.

Am Landesmuseum verwandelten die Kinder mit Straßenkreide den grauen Asphalt mit viel Spaß und Fantasie in bunte Flächen. Danach ging es zum Abschluss zu den Theaterkolonnaden. Hier verteilte ein ehrenamtlich tätiger Organisator vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC an alle Kinder mit 3 Stempeln auf der Sammelkarte die von der Aktion Kinder-Unfallhilfe gesponserten Reflektorkragen und vom R+V-Mobilitätsmanagement gespendeten Fahrrad-Reparatursets.

Die Kinderaugen strahlten noch ein bisschen mehr, als sie die vom ADFC dazu gelegte Pokémon-Sammelkarten entdeckten.

Auch einige R+V-​ler waren mit ihren Kindern dabei. So zum Beispiel Julian Leithoff, der zum ersten Mal mit seiner Tochter bei der Kidical Mass mitfuhr. „Eine tolle Idee, bei der ich sofort mitmachen wollte“, sagt er. Das war sicherlich nicht die letzte Teilnahme bei der Kidical Mass.