kuh_ot_privat

„Die Wissbegierde der Kinder für ihre Sicherheit nutzen“

Heute stellen wir ein weiteres Mitglied der Aktion Kinder-Unfallhilfe vor:

Seit diesem Jahr ist Oliver Trost, Geschäftsführer der EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH in Stuttgart, ordentliches Mitglied der Aktion Kinder-Unfallhilfe. Damit konnte der Verein einen Fachmann in Sachen Verkehrssicherheit dazu gewinnen. Denn beruflich wie privat liegt dem studierten Betriebswirt und verheirateten Familienvater diese sehr am Herzen. „Sicherheit ist der Kernwert unseres ETM Gesellschafters DEKRA“, erläutert der 51-Jährige sein Engagement.

Die EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH Stuttgart, der Fachverlag rund um das gewerblich genutzte Fahrzeug, ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Dekra, Motor Presse Stuttgart und VF Verlagsgesellschaft. Seit Juni 2014 ist Trost dort als Geschäftsführer aktiv. Als Ausgleich zu seiner „Berufung“, wie Trost seine Aufgabe nennt, beschäftigt er sich gerne mit Fußball (Borussia Dortmund), geht Wandern, fährt Ski oder Motorrad.

Oliver Trost beim Canyoning im Allgäu: Foto privat

Aktion Kinder-Unfallhilfe: Ein herzliches Willkommen im Team der Aktion Kinder-Unfallhilfe! Wieso haben Sie beschlossen, sich für den Verein zu engagieren?

Oliver Trost: Die Sicherheit unserer Kinder liegt mir persönlich als Vater am Herzen. Zusätzlich ist Sicherheit der Kernwert unseres ETM Gesellschafters DEKRA und steht damit auch im Mittelpunkt aller Aktivitäten im ETM Verlag.

Haben Sie neue Ideen, die Sie einbringen wollen? Was ist Ihr Wunsch für den Verein?

Der Verein muss weiter wachsen und noch bekannter werden. Dabei möchte ich mit meinem Know-how und Netzwerk tatkräftig mithelfen.

Ihre Gedanken zum Thema Toter Winkel?

Leider immer noch Ursache viel zu vieler schlimmer Unfälle – nicht nur mit Kindern! Ich fände es sinnvoll, wenn jeder Fahrschüler im Rahmen seiner Ausbildung eine Mitfahrt in einem Lkw verpflichtend hätte. So könnte das Verständnis für den toten Winkel verbessert werden. Aber auch technische Lösungen wie Abbiegeassistenten halte ich für sehr sinnvoll.

Was wäre Ihr wichtigster Beitrag für die Verkehrssicherheit von Kindern?

Kinder sind wissbegierige Schwämme, das kann man nutzen! Schon in Kindergarten und Schule muss das Thema Sicherheit ständig thematisiert werden – übrigens nicht nur im Verkehr.

Wenn Sie es entscheiden könnten: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen?

Ich bin gegen generelle Tempolimits, eher für intelligente technische Lösungen, die das Tempo in Abhängigkeit von Verkehrsgeschehen und äußeren Umständen begrenzen oder freigeben.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Die Freiheit zu gestalten, Themen und Menschen zu entwickeln.

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?

Nie wieder Krieg!

Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürften: Wer wäre es und warum?

Jürgen Klopp, weil er eine Legende in Dortmund ist und eine bewundernswerte Gabe hat, Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.

Was haben Ihre Lehrer früher in der Schule über Sie gesagt?

Ein lieber Junge 😉

Wie oft schauen Sie täglich auf Ihr Handy?

Zu oft ☹

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Familie und Freunde

Danke für das Interview und wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen!