header_helm

Filmheld in roter Rüstung

Kennen Sie Beulenberg? Oder Helmhagen? Die beiden Orte bilden die Kulisse für den pfiffigen Zeichentrickfilm mit dem Roten Ritter der Aktion Kinder-Unfallhilfe, der zum Ärger seines fiesen Gegenspielers Lord Leichtsinn verbreitet, dass schlaue Kids Helm tragen.

„Botschaften aus bewegten Bildern bleiben bei Kindern einfach eher haften. Wir hoffen, dass möglichst viele Schulen den Film zeigen“, erklärt Arwid Romey, der mit dem Kreiselternrat Cloppenburg und der Initiative „Schlaue Köpfe tragen Helm“ den Zwei-Minuten-Clip initiiert hat. Finanziell unterstützt wurde der humorvolle Streifen durch die Aktion Kinder-Unfallhilfe.

Vom Drehbuch bis zum Schnitt gab es einiges zu tun. Drei Illustratoren, zwei Motion-Grafiker und ein Sprecher der Agentur Creanovo Motion & Media Design waren beteiligt, Argenturchef Axel Kempf führte die Regie. „Wir haben zuerst die Geschichte und die Figuren entwickelt“, berichtet er. Neben dem Roten Ritter stehen Neidhard Varnhorn und Achim Wach – der eine Oberbürgermeister, der andere Hauptkommissar in Cloppenburg – als animierte Trickfiguren für die gute Sache ein. Laut Storyboard wurde die Handlung in 18 verschiedene Szenen unterteilt. Die Figuren und Landschaften wurden anschließend in 60 Bildern per Hand gezeichnet und die restlichen gut 3.000 Bilder danach noch von den Motion-Grafikern mit einer speziellen Software produziert sowie mit Musiksequenzen unterlegt. Die Arbeit hat sich gelohnt – das zeigt nicht nur die Auszeichnung des Mannheimer Arts and Film Festivals in der Kategorie „Familie und Kinder“, sondern das beweisen vor allem die begeisterten Kids in den Schulaufführungen.

Für Romey ist das Projekt allerdings noch lange nicht beendet, er plant bereits eine ganze Filmreihe mit dem Roten Ritter. Zudem hat er einen passenden Song mit einem Schulchor aufgenommen; komponiert wurde das Stück von Jens Scholz, dem Musiklehrer des Clemens-August-Gymnasium in Cloppenburg. Hierfür ist ein Musikvideo mit dem Roten Ritter angedacht, das ebenfalls von Creanovo produziert werden soll. „Wir arbeiten seit 20 Jahren mit dem Ernst Klett Verlag zusammen, der auf Bücher und multimediales Material für Schulen spezialisiert ist“, so Kempf. Die Erklärfilme mit dem Roten Ritter würden gut in das Programm des Verlags passen, meint er, und vielleicht könne man so dann noch mehr Kinder erreichen.