P1022818

Fahrradhelme für den Kinderschutzbund Dortmund

Mit insgesamt 60 Fahrradhelmen und 240 Sicherheitsartikeln unterstützte die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. den Kinderschutzbund Dortmund.

Eine erste Ausgabe der ABUS-Helme sowie der Ausrüstung erfolgte bei einer Fahrradrallye, die der ADFC in Kooperation mit der Jugendfreizeitstätte Hombruch veranstaltete. Hierbei erkundeten Schülerinnen und Schüler von sieben verschiedenen Schulen in Begleitung ihren Stadtbezirk: Sie erradelten geeignete Wege zur Schule sowie zu Freizeitorten und lernten gleichzeitig, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.
Kinder, die nicht verkehrssicher ausgerüstet waren, erhielten Helme und Sicherheitsartikel der Kinder-Unfallhilfe.

 

Die Rallye endete an einer Jugendfreizeitstätte, welche nicht nur an der Fahrt beteiligt war, sondern auch die anliegende Skateanlage betreut. Hier kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen, die vor allem Kinder ohne Schutzausrüstung betrafen. Aus diesem Grund fand auch hier eine Weitergabe der der Sicherheitsartikel durch den Kinderschutzbund statt.

Die übrigen Leucht- und Reflektor-Artikel gingen an eine Grundschule. Diese veranstaltete einen „Glühwürmchen-Tag“, bei dem es um die bessere Sichtbarkeit der zu Fuß und auf dem Rad bzw. Roller kommenden Kinder ging.