Reha-Podcast

Die Kinder-Unfallhilfe im Reha-Podcast

Bei uns im Verein stehen die jüngsten Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt. Ein wichtiges Ziel für uns und unserer Tätigkeit ist dabei die Unfallverhütung, denn etwa alle 19 Minuten verunglückt ein Kind im Straßenverkehr. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Unfallverhütungs-Projekte ein zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Und diese Vorsorgearbeit, die nicht nur durch uns, sondern auch durch Schulen, Polizei und unzählige Projekte geleistet wird, zeigt Wirkung. Vor 20 Jahren verunglückten mehr Kinder als heute im Straßenverkehr. Dies gilt auch für den Schweregrad der Verletzungen.

Doch manchmal greifen alle Präventionsmaßnahmen nicht und es kommt doch zu einem Verkehrsunglück. In diesen Fällen setzen wir da an, wo bei aller Professionalität von Ärzten und Fürsorgeorganisationen zwar alles Mögliche getan wurde, die Kinderseele aber noch leidet. In solchen Fällen sind meist nicht nur die kleinen Unfallopfer selbst, sondern auch Geschwister und Eltern betroffen und gelangen schnell an ihre Grenzen.

Wie wir betroffenen Familien dabei helfen, ihre Not ein wenig zu lindern, und wie unsere Präventionsmaßnahmen aussehen, damit es möglichst gar nicht erst zu einem Unfall kommt, darüber spricht unsere Geschäftsführerin Svenja Schneider im Reha-Podcast „Auf geht’s“ mit Jörg Dommershausen vom Rehamanagement Nord.

„Auf geht’s – der Reha-Podcast!“ ist der Podcast für Unfallopfer, deren Angehörige, Rechtsanwälte, Versicherungen und alle, die sich für das Thema Rehabilitation interessieren. Kostenlose Unfallopferhilfe mit konstruktiven lösungsorientierten Reha-Tipps zum Hören stehen im Mittelpunkt aller Sendungen.