20230308_090526

Aktionstage Toter Winkel

Viel zu oft kommt es zu schweren, häufig sogar tödlichen Unfällen zwischen Lkw und Fußgängern oder Radfahrern. Und viel zu oft sind dabei auch Kinder die Opfer. Daher leistet der Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V. (LSVA) seit mehreren Jahren mit dem Aktionstag Toter Winkel wichtige Präventionsarbeit und sensibilisiert Kinder für diese Gefahr.  Hierdurch konnten bereits mehr als 800 Schüler und Schülerinnen über die Gefahren im toten Winkel aufgeklärt werden. Nun kamen Anfang März gleich weitere 300 Schüler hinzu: Denn erstmals war der LSVA nicht nur an Magdeburger Schulen zu Besuch, sondern auch bei Stendaler Grundschülern.

Mithilfe der Polizei und eines Lkw merkten die Kinder dabei ganz schnell, wie eingeschränkt die Übersicht der Fahrer sein kann. Deswegen lernten sie an diesem Tag folgende Verhaltensregeln:

Um das Gelernte zu vertiefen und zu verinnerlichen, erhielt jede Klasse außerdem eine Klasseninfobox. Darin enthalten waren neben Arbeitsblättern zur Nachbereitung des Tages oder der Verkehrsfibel Käpt’n Blaubär auch Sicherheitsartikel der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. Ausgestattet mit neuem Wissen, Reflektoren und LED-Lichtern können sich die Kinder nun sicherer im Straßenverkehr bewegen.

 

Über den LVSA e.V.

Im Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V. haben sich Unternehmen aus dem privaten Verkehrsgewerbe zusammengeschlossen. Als Unternehmerverband vertritt der LVSA die gewerblichen Interessen seiner Mitglieder auf Landesebene. Durch die Mitgliedschaft des Gesamtverbandes in den entsprechenden Bundesverbänden, wie dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL), dem Deutschen Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV), dem Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ) und dem Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) e.V. wird auf Entscheidungen auf Bundes- wie auch EU-Ebene eingewirkt