Bild1_Ehrenritter 2019_Hans Wormser

2019 Hans Wormser zum „Ehrenritter“ geschlagen

Seit über 20 Jahren engagiert sich Hans Wormser für die Aktion Kinder-Unfallhilfe. Jetzt ist der Transportunternehmer mit dem „Ehrenritter“ der Initiative ausgezeichnet worden – für sein außerordentliches Engagement für die kleinsten Verkehrsteilnehmer.

Als die Aktion Kinder-Unfallhilfe im Jahr 1998 ins Leben gerufen wurde, war Hans Wormser, der 47 Jahre lang das Erste Fränkische Silo-Transportunternehmen Konrad Wormser (heute Hans Wormser AG) leitete, sofort mit an Bord. Seither zählt er zu den treuesten Unterstützern der Initiative. Hierfür dankt die Aktion Kinder-Unfallhilfe ihm nun mit der Ernennung zum „Ehrenritter 2019“.

Denn um erfolgreich arbeiten zu können, braucht der gemeinnützige Verein vor allem Menschen, die sich ehrenamtlich für den guten Zweck engagieren. An Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen, die besonders tatkräftig dabei helfen, Kinder im Straßenverkehr zu beschützen, vergibt die Aktion Kinder-Unfallhilfe seit 2012 den Titel „Ehrenritter“. „Um Kindern nach einem Verkehrsunfall zu helfen und, genau so wichtig, dafür zu sorgen, dass weniger junge Verkehrsteilnehmer verunglücken, dazu brauchen wir viele helfende Hände“, betonte Adalbert Wandt, Vorsitzender der Aktion Kinder-Unfallhilfe, bei der Verleihung des „Ehrenritters“ am 7. Februar auf der VerkehrsRundschau-Gala 2019 in München. „Wir sind sehr froh, dass wir auf solch zuverlässige und langjährige Unterstützer wie Hans Wormser bauen können“, so Wandt.

Der 70-Jährige zählt nicht nur seit Gründung des Vereins zu den festen Förderern der Aktion Kinder-Unfallhilfe. Er wirbt zudem bei jeder Gelegenheit für die Arbeit des Vereins, organisierte zahleiche Aktivitäten zum Spendensammeln und verzichtete zu Gunsten der Aktion Kinder-Unfallhilfe sogar auf Geburtstagsgeschenke. So flossen über die Jahre nicht nur von Hans Wormser selbst, sondern auch in seinem Namen zahlreiche Spenden an die Initiative – insgesamt eine stattliche fünfstellige Summe, mit der wichtige Präventions- und Hilfsprojekte gefördert werden konnten. Die Aktion Kinder-Unfallhilfe sagt: Herzlichen Dank, Hans Wormser!

Vereinsvorsitzender Adalbert Wandt gratulierte als erster.
Foto: ©Tanja Huber

Frisch gekürter Ehrenritter der Aktion Kinder-Unfallhilfe: der engagierte Transportunternehmer Hans Wormser.
Foto: ©Tanja Huber