221111_Ritter_772

„Have fun, we do!“

Noch Tage nach der Verleihung des Roten Ritters haben uns die Begeisterung und die tollen Rückmeldungen unserer Gäste wahrhaft beflügelt. Dass dieser Abend so ein Erfolg war und lange in Erinnerung bleiben wird, ist aber nicht nur unseren wegweisenden Preisträgern oder den engagierten Kolleginnen hinter den Kulissen zu verdanken. Mindestens genauso wichtig für den Abend waren die Sängerinnen und Sänger des The Young ClassX Ensembles Sie brachten den Kleinen Saal der Elbphilharmonie zum Beben und rissen das Publikum von der ersten Zeile an mit. Wie sie den Abend erlebt haben, beschreibt Schülerin Michelle-Celine Kutschera:

„Freitag, der 11.11.2022 in Hamburg, 17:30 Uhr. Der Wind steht heute mal nicht ganz so schief und die Luft scheint auch nicht aus Eis zu sein. Ein lauer Novembertag in der schönsten Stadt der Welt. Wo andere in bunten Kostümen den Karnevalsauftakt feiern, bleiben Hamburger gemütlich in ihren Wohnungen, oder verbringen den Abend auf dem Dom und schlagen sich die Bäuche voll. Doch was ist denn da in der Elbphilharmonie los? Was sind das für komische Geräusche, die durch die Flure hallen? Das sind natürlich wir, das The Young ClassX Ensemble! Und wir wärmen uns gerade für einen der besten Auftritte auf, den wir dieses Jahr hatten.

Es ist Freitag, wir freuen uns auf das bevorstehende Wochenende, doch vorher dachten wir uns: „Bringen wir doch mal eine ganze Preisverleihungs-Gesellschaft zum Tanzen und Beben!“. Im Rahmen der Preisverleihung des „Roten Ritters“, ein Präventionspreis der Aktion Kinder Unfallhilfe e. V., hatten wir die Gelegenheit ein Konzert zu geben. Um 17:30 Uhr trafen wir uns am Künstlereingang der Elbphilharmonie. Mit dem Fahrstuhl rauf in den 10.Stock und rein in die Künstlergarderobe. Auf dem Weg dorthin wurde natürlich schon mal das Catering ausgecheckt und nach kurzer Zeit wurde die vielleicht 10m2 große Küche zum neuen Aufenthaltsraum des gesamten Chores.

Jetzt begann wieder einmal die Hauptphase, wie vor den meisten Auftritten: Das Warten… Doch nach einiger Zeit konnte die Band sich bereit machen und ein 45min Soundcheck stand an. Dieses Zeitfenster nutzen wir gerne, um uns einzusingen und uns aufzuwärmen. Denn wie Michi immer sagt: „Unser Körper ist unser Instrument“. Und dieses möchte natürlich warm gemacht werden. Also ran ans Warmup! Wir klopften uns ab, stärkten das Zwerchfell und schmissen die Töne durch den Raum. Gut aufgewärmt durften wir dann auch endlich ran. Unser Soundcheck verlief super. Dank der wunderbaren Tontechnik, konnten wir vieles noch einmal durchgehen. Und nach kurzer Zeit war es dann auch endlich so weit und wir konnten loslegen. Direkt zum Einstieg brachten wir mit den Titeln „The one and only“ und „I´m so excited“ Leben in den Kleinen Saal der Elbphilharmonie und setzten so das Stimmungsstatement des Abends. Einen Song später war diese bereits auf dem Höhepunkt und sollte so schnell auch nicht mehr fallen. Direkt nach dem dritten Song gab es für den Titel „Lean on me“, der mit einer hervorragenden Soloperformance untermalt wurde, Standing Ovations. Der Grundstein für einen wunderbaren Abend war gelegt.

The Young ClassX, Preisverleihung Roter Ritter in der Elbphilharmonie am 11.11.2022, Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

The Young ClassX, Preisverleihung Roter Ritter in der Elbphilharmonie am 11.11.2022, Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

The Young ClassX, Preisverleihung Roter Ritter in der Elbphilharmonie am 11.11.2022, Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

The Young ClassX, Preisverleihung Roter Ritter in der Elbphilharmonie am 11.11.2022, Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

The Young ClassX, Preisverleihung Roter Ritter in der Elbphilharmonie am 11.11.2022, Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

The Young ClassX, Preisverleihung Roter Ritter in der Elbphilharmonie am 11.11.2022, Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.



Wir sangen, tanzten und hatten zusammen mit dem ganzen Publikum Spaß und Freude. Dieses sprang auf und sammelte sich vor der Bühne, um zu feiern, so dass man die Freude und Begeisterung sehen und spüren konnte. Jede:r unserer Solist:innen blühte an diesem Abend auf, fühlte sich frei und ich denke, ich kann sagen, das war eine unserer besten Performances! Eine besondere Freude war es ebenfalls, dass unsere neuen Ensemblemitglieder die Möglichkeit hatten, an der Veranstaltung teilzunehmen. Und ich glaube, sie waren sofort Feuer und Flamme und haben Lust, bald selbst auf der Bühne zu stehen.

Unser Programm neigte sich dem Ende zu, doch das Publikum freute sich über jede weitere Zugabe. Doch nach über einer Stunde verabschiedeten wir uns ganz nach dem Motto „Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist“.

Schlussendlich war es uns eine Ehre, bei dieser Veranstaltung aufzutreten. Wir kommen gerne wieder und sagen: ‚Have fun, we do!‘.“

Den Originalbeitrag können Sie hier lesen.
Weitere Information zu The Young ClassX finden Sie auf der Website.